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1. Ein Elektromotor mit Speicherbatterien: Der Energiepark-Golf im Dardesheimer Stadtzentrum – von links: der Harzer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Steppuhn (Halberstadt) und der Dardesheimer Bürgermeister Rolf-Dieter Künne im Gespräch mit Besuchern aus Südkorea
2. Das technische Konzept des Volkswagen-Elektro-Golf aus dem Jahre 1995 – noch immer hochaktuell
3. Zukunftskonzept Autofahren mit Wind: Diese 2 MW-Anlage im Windpark Druiberg mit einer Jahresproduktion von 4 Mio. kWh bringt ausreichend „Treibstoff“ für 1.200 Elektro-Golf mit einer jährlichen Fahrtleistung von 15.000 km
4. Autofahren mit Wind – Ladestation Windkraftanlage: Die 16 Batterien des Elektro-Golf können direkt in einer Windkraftanlage im Windpark Druiberg aufgeladen
5. Dienstwagen Nr. 2 im Energiepark Druiberg: der „Elektrabi“ von Windpark-Mitarbeiter Frank Nawroth (links) mit mobilder solarer Lademöglichkeit, hier beim Ladevorgang an einer Windkraftanlage im Windpark Druiberg mit dem Dardesheimer Bürgermeister Rolf-Dieter Künne (rechts)
6. Bei seinen Ordnungs- und Wachdiensten im Windpark Druiberg hat Windparkmitarbeiter Frank Naworth gleich zwei regenerative Stromtankmöglichkeiten: Während des Fahrens und Parkens direkt durch das auf dem Trabidach befestigte Solarmodul oder per Stromkabel an einer der 29 Windräder
7. Den steigenden Spritpreisen mit Stromtanken aus Wind ein Schnäppchen schlagen – Windparkmitarbeiter Frank Nawroth ist sichtlich stolz auf seine alternative Treibstoffleitung
8. Immer wieder ein Anziehungspunkt für Presse und Medien: der ausschließlich mit Wind und Sonne betankte „Elektrabi“, hier Bericht der BILD-Zeitung vom 27.11.2007
9. Eröffnung der ersten regenerativen Stromtankstelle in Sachsen-Anhalt am 30. Juni 2008: Von links: SPD-MdB Andreas Steppuhn, Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, Landeswirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff, Energieparkchef Heinrich Bartelt und der Dardesheimer Bürgermeister Rolf-Dieter Künne
10. Auch für das Land Sachsen-Anhalt eine wichtige Neuigkeit: Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff am 30.06.2008 im Fernseh-Interview vor der neuen Dardesheimer Solarstrom-Tanke, siehe auch die Pressemitteilung des Ministeriums https://energiepark-druiberg.de/images/presse/080529_PM%20BMWi.pdf
11. Treibstoff direkt aus Sonne oder Wind – der Energiepark-Golf tankt per Stromkabel an der neuen regenerativen Dardesheimer Stromtankstelle
12. Andrang an der Dardesheimer Solarstrom-Tankstelle: Elektroautos jedweder Typen können hier mit erneuerbarer Energie betankt werden.
13. An der Dardesheimer Strom-Tankstelle herrscht großes regionales und internationales Interesse, hier Besucher aus Thailand am 11. Juli 2008.
14. Auch das Irische Fernsehen filmte am 31.07.2008 die Dardesheimer Idee der regenerativen Strom-Tankstelle
15. Erfahrungen sammeln mit Elektroautos: Im Juli 08 testete der Dardesheimer Wolfgang Brühcert zwei Wochen lang als Berufspendler den Elektrogolf und notierte seine Erfahrungen in einem alternativen Autotest Golfstrom einmal anders für das Dardesheimer Windblatt Nr. 53, siehe auch: https://energiepark-druiberg.de/windblatt/Windblatt53.pdf
16. Während Benzin- oder Diesel-betriebene handelsübliche Fahrzeuge 8 – 10 Euro/100 km an Spritkosten verbrauchen, benötigt der Windpark-Elektrogolf 22 kWh/100 km (am Netz für 0,23 Euro/kWh, geladen 5 Euro/100 km; an einer Windkraftanlage für 0,09 Euro/kWh 2 Euro/100 km. Leichtere und damit sparsamere Elektrofahrzeuge kommen mit 10 – 15 kWh/100 km aus und kosten dann am Netz geladen z.B. 1,99 Euro/100 km oder an einer Windkraftanlage geladen sogar weniger als 1 Euro/100 km!
17. Auch der Windkraftanlagen-Hersteller Enercon experimentiert mit Elektromobilität und hat einen Audi A 4 auf Elektroantrieb umgerüstet . . .
18. Während ein Bezin betriebener Audi A 4 mit einem Verbrauch von 8 l/100 km 80 kWh verbraucht, benötigt dasselbe Auto Elektrobetrieben nur ein Viertel, nämlich 22 kWh! Mit dem Ertrag der Dardesheimer Großanlage E-112 könnten alljährlich ca. 4.000 Elektroautos angetrieben werden (vgl.: www.enercon.de)
19. Da für Normal-Haushalte erschwingliche Elektroautos kaum angeboten werden, hat die Deerenburger Elektrofirma Krebs & Aulich (Landkreis Harz) ein Umbaukonzept für handelsübliche Kleinwagen entwickelt: „Benzinmotor raus, Elektromotor und Batterien rein“ – hier Firmenchef Jörg Krebs mit einem Teil der Belegschaft. Die Zukunftsidee: Plug-in-Technologie im regenerativen Netzverbund mit bi-direktionaler Schnittstelle zum Windangebots-orientierten Laden und/oder Rückspeisen aus der Autobatterie bei verstärktem Stromverbrauch im Haushalt oder im Netz
20. Energiepark-Chef Heinrich Bartelt betankt seinen Diesel-PkW seit vielen Jahren mit heimischem Rapsöl, das im Preis pro Liter etwa 30 – 50 Cent unter Diesel-Kraftstoff liegt . . .
21. . . inzwischen gibt es – neben der Möglichkeit des flaschenweisens Tankens von Salatöl in Supermärkten – bundesweit eine ganze Reihe reiner Rapsöl-Kraftstofftankstellen
22. Umbausätze für Diesel-PkW auf Pflanzenöl kosten in der Regel zwischen 1.000 – 2.000 Euro, je nach Fahrzeug, hier der Einbau eines zweiten 60 Liter-Tanks in der Dardesheimer Werkstatt Eitze
23. Der Dardesheimer Tankstellen-Chef Eitze lässt es sich nicht nehmen, nach erfolgtem Fahrzeugumbau die Erstbetankung im neuen zweiten Einfüllstutzen vorzunehmen
24. Ein weiteres regeneratives Dienstfahrzeug im Energiepar Druiberg: der VW Golf Kombi von Windparkleiter Thomas Radach wurde in der Baderslebener Kfz-Werkstatt Ballast für 1.500 Euro auf Pflanzenöl umgerüstet, von links Thomas Matzek, Bodo Ballast und Heinz Suckel vom Baderslebener Autohaus Ballast
25. Der VW Golf Diesel hat im Bereich des Reserverades einen zweiten Tank für Pflanzenöl erhalten. Der Start erfolgt mit Diesel, nach Anwärmung auf 60° Grad wird das Fahrzeug automatisch auf Pflanzenölbetrieb umgeschaltet
26. Immer wieder ein Anziehungspunkt: Der Elektro-Golf des Windpark Druiberg – hier im Zentrum der Stadt Dardesheim
27. Landwirt Wilhelm Erich aus Zilly (Landkreis Harz), Umweltpreisträger der Gemeinde Aue-Fallstein und gelernter Kfz.-Mechaniker, hat seinen Scania-Viehtransporter in Eigenarbeit auf Pflanzenöl-Betrieb umgerüstet und macht damit gute Erfahrungen
28. Zur Betankung seines auf Pflanzenöl-Betrieb umgebauten Viehtransporters hat Landwirt Ehrich (Zilly, Landkreis Harz) in der Betriebsscheune acht Rapsöltanks aufgestellt