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Großwindanlage Enercon E-112 6 MW
1. Windparkausschnitt von Nordosten aus der Vogelperspektive, hier im Vordergrund die Baustelle der Enercon E-112 am 1.9.2006 mit vormontiertem roten Raupenkran
2. Bürgermeister Rolf-Dieter Künne zeigt das neue Highlight in Dardesheim mit Blick auf die E-112-Baustelle – den von ABM-Kräften gepflasterten Aussichtspunkt mitten im Windpark Druiberg auf einem Hügel der früheren sowjetischen Radarstation, August 2006
3. Die Baustelle der E-112 auf dem Druiberg mit fertig vormontiertem Maschinenhaus mit integriertem Maschinenträger links neben dem Turm, August 2006
4. Rund 20-30 Mitarbeiter der Turmbau-, Krank- bzw. Windkraftunternehmen arbeiten seit einem Dreivierteljahr auf dem E-112-Bauplatz, August 2006
5. Das dreistöckige – bzw. mit Aussichtsempore vierstöckige – und ohne Flügel 250 Tonnen schwere, 17 Meter hohe E-112-Maschinenhaus, August 2006
6. Abschließende Feinarbeiten am Außen-Outfit des Gondelgehäuses per Hubwagen durch Enercon-Mitarbeiter, August 2006
7. Letzte Vorbereitungsarbeiten auf der Baustelle vor dem Emporziehen der Rotorgondel . . .
8. . . . und im allerletzten Moment wird das Maschinenhaus noch mit Gewindebolzen betankt, Windpark-Baustelle im September 2006
9. Gondel auf dem Weg nach oben – darunter liegt links der Generator, ebenfalls zugbereit (E-112-Baustelle im September 2006)
10. Das Rotorgehäuse kurz vor der Montage auf der Turmspitze (E-112-Baustelle im September 2006)
11. Zuschauer verfolgen das Baugeschehen vom Aussichtspunkt auf einem ehemaligen Antennenhügel der früheren sowjetischen Radarstation auf dem Druibeerg (September 2006)
12. Das Rotorgehäuse kurz vor der Montage auf der Turmspitze (E-112-Baustelle im September 2006) . . .
13. . . . und rund 10 Mitarbeiter auf den unterschiedlichen Ebenen des Rotorgehäuses in Erwartung der Befestigung des Generators am Maschinenhaus (E-112-Baustelle im September 2006)
14. Der Transport der drei rund 52 Meter langen Rotorblätter von Magdeburg lief zunächst bis Salzgitter per Schiff über den Mittellandkanal . .
15. . . . und erfolgte in weiteren Etappen per Sondertransport bis auf den Druiberg (E-112-Baustelle im September 2006)
16. Der Weitertransport der Rotorblätter auf der Baustelle erforderte den Einsatz eines zweiten Telekrans
17. Nach Montage der drei Rotorflügel wird der gesamte Rotor emporgezogen . . .
18. . . . und der dreiflüglige Rotor wird dann im letzten großen Arbeitsschritt vom Raupenkran mit dem Gondelgehäuse zusammengeführt (auf E-112-Baustelle im September 2006)
19. Der riesengroße Raupenkran auf der E-112-Baustelle, einer der größten Raupenkräne Europas, der mit 70 LKW-Ladungen auf den Druiberg gebracht worden war, war während der Bauphase einer der Anziehungspunkte für Besuchergruppen
20. Die E-112 im Windpark Druiberg, mit 6 MW installierter Leistung, eine der weltweit leistungsstärksten Windkraftanlagen, ist regelmäßiger Anziehungspunkt für Besucher auf dem Druiberg
21. Feierliche Eröffnung der E-112 durch den Magdeburger Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff und über 400 Gästen am 3.11.2006 (Bildnachweis: Dr. Detlef Koenemann, „Sonne, Wind & Wärme“)
22. Der Windpark Druiberg mit 28 E-70 / 2 MW und der E-112 / 6 MW im Vordergrund rechts, installierte Leistung im November 2006: 62 MW